FAQ

Wie beantrage ich einen Account für eine Praktikumsgruppe?

soon...

Wie beantrage ich einen Account für eine Forschungsgruppe?

Wenden Sie sich dazu an das ICC-Team per Mail an: icc@informatik.haw-hamburg.de oder nutzen Sie MS-Teams

Wieso wurden meine Ressourcen im Cluster entfernt?

Die angelegten Clusterresourcen werden mit Ablauf von 90 Tagen nach letztmaligen einloggen gelöscht. Nach erneutem Einloggen im Anmeldeportal oder per CLI-Tool beginnen die 90 Tage von vorne.

Für längerfristige Anwendungen, etwa in Forschungsgruppen, ist eine Absprache mit dem ICC-Team per Mail an: icc@informatik.haw-hamburg.de nötig. Es kann Ihnen spezielle Accounts erstellen, in dessen Bereich die Clusterresourcen vom automatischen Löschvorgang verschont bleiben.

Wie kann ich einen Dienst aus der ICC öffentlich erreichbar machen?

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Fortgeschritten:Dienste über die ICC zur Verfügung stellen.

Werden Backups von der ICC bereitgestellt?

Zur Zeit wird kein Backup-Service zur Verfügung gestellt.

Wie kann ich aus einer CI-Pipeline in die ICC deployen?

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Fortgeschritten:CI/CD mit GitlabCI.

Wie kann ich eine Domain für einen Dienst in der ICC beantragen?

Wenn Sie eine Domain nach dem Schema *.informatik.haw-hamburg.de benötigen, dann können Sie eine Mail an: icc@informatik.haw-hamburg.de schicken oder per MS-Teams kontakt aufnehmen.

Wenn Sie eine externe Domain haben, dann müssen Sie einen CNAME-Eintrag von Ihrer Domain auf 'icc-k8s-api.informatik.haw-hamburg.de' vornehmen und dem ICC-Team per Mail icc@informatik.haw-hamburg.de oder per MS-Teams Bescheid geben, damit wir Ihre Domain freischalten können.

Wieso kann ich mich nicht Anmelden?

  • Das Anmeldetoken könnte abgelaufen sein. Alle 7 Tage müssen Sie sich über das Anmeldeportal in die ICC einloggen.

  • Sie müssen Mitglied des Department Informatik der HAW Hamburg sein (bzw. Studierender der Mechatronik).

  • Falls Sie sich auch bei anderen Diensten der HAW nicht anmelden können, könnte Ihr Passwort abgelaufen sein. Weiter Hinweise zum HAW-Account finden Sie bei den Online-Services der HAW.

Ich bin Mitglied eines anderen Departments, kann ich trotzdem die ICC nutzen?

Nein. Lediglich Mitglieder des Department Informatik der HAW Hamburg (bzw. Studierender der Mechatronik) können die ICC nutzen. Falls Sie einen ähnlichen Dienst benötigen, wie den der ICC, wenden Sie sich bitte an das FTZ Smart Systems.

Andere Fragen & Wie kontaktiere ich das ICC-Team?

Bei vielen Fragen rund um die ICC können Sie sich gegenseitig helfen. Nutzen Sie hierfür gerne unseren MS-Teams-Kanal.
Sollten Sie dennoch Fragen, Probleme, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge mit unserem ICC-Service oder unserer Dokumentation haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die folgende Adresse: icc@informatik.haw-hamburg.de, oder oder nutzen Sie MS-Teams.